Prof. Dr. Stefan Schnobrich

Nachhaltigkeit im Unternehmen etablieren und daraus einen Mehrwert erzielen. Strategiebildung und -umsetzung. Bewältigung von Unternehmenskrisen durch Neupositionierung.

“als Ökonom immer mit Blick auf das Ganze
kreativ • zukunftsgerichtet • wirksam”

Über mich

  • Unternehmensführung und deren Nachfolgeregelungen.
  • Finanzierung und verhaltenswissenschaftliche Ansätze der BWL, Aufsichts-/ Beiratsratsmandate.

Vorstandsmitglied des Lions Clubs Neu-Isenburg für Fundraising & Sponsoring/PR.

Autor von „Die Business AG –
Aktiengesellschaft für den Mittelstand“

Berufliche Etappen

Geschäftsführer der sonoy GmbH
Vorstand Institut für Strategie und Turnarounds IST
Vorstand Institut für Hochschulbildung HSB
Geschäftsführer und Entwicklung des Hochschul-Modells der Hochschule der Wirtschaft für Management HdWM, Mannheim
Professur an der privaten SRH Hochschule Heidelberg, Leitung Hochschulmarketing
Professur an der staatlichen Hochschule Darmstadt, Fachbereich Wirtschaft
Zahlreiche Lehraufträge an den Hochschulen in Frankfurt am Main, Gießen, Saarbrücken
Vorstand der Mittelstand-Beratungs AG in Frankfurt am Main. Veröffentlichungen über „Aktiengesellschaften für den Mittelstand“ und Autor des Buches: „Die Business AG“, Gabler Verlag. Entsendung als Aufsichtsrat für Kapitalgesellschaften.
Leitung Organisation, Media, KirchGruppe, München
Tätigkeiten

Gutachter der Hochschulzertifizierung FIBAA (Foundation for International Business Administration Accreditation)

Ausbildung

Studium der Betriebswirtschaftslehre an den Universitäten Nürnberg und Innsbruck mit dem Schwerpunkt Unternehmensführung. Prädikatsexamen am Lehrstuhl Univ.-Prof. Dr. Hans H. Hinterhuber. Diplomarbeit über Turnaround-Strategien und Promotion 1996 mit dem wissenschaftlichen Zentrum von Turnaround-Management. Diese Elemente des Krisenmanagements wurden in Folge als Consultant für zahlreiche Unternehmen umgesetzt.

Fachverbund für
Unternehmensstrategie
insbesondere
Unternehmenssanierungen
nach IDW S6

Das Institut bezieht seinen fachlichen Input für Unternehmen:

  • Wissenschaftler von Hochschulen:
    IT-Wissenschaftler, Volks- und Betriebswirte, StB/WP
  • Experten der Praxis: Rechtsanwälte, Notare, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Psychologen, Designer
  • ausgewiesene studentische Unterstützungskräfte

Die Teams werden je nach Umfang und Komplexität der anstehenden Aufgabe zusammengestellt.