CSR-Unternehmenswert

CSR Vorreiter steigern Umsatz und Unternehmenswert

Studien belegen, dass eine ausgesprägte CSR die Unternehmensrendite mittel- und langfristig beachtlich fördert. Zwischen 10 % und 21 % liegen die Renditen von CSR-Vorreitern höher.

Der Zeitgeist erfordert eine nachhaltige Unternehmensausrichtung.
Damit wird der Unternehmenswert gesteigert.
Das Unternehmen selbst wird für die Zukunft tragfähiger und stabiler ausgerichtet.
Die Konsumenten der hergestellten Produkte oder Dienstleistungen agieren in unterschiedlichen Funktionen in unserer Gesellschaft. hierdurch ist es offensichtlich, dass er je nach Funktion und Ansprache sein Verhalten entsprechend seiner Rolle einnimmt.
Extrembeispiele hierfür sind der Boykott von bestimmten Produkten, wie beispielsweise die geplante Versenkung der Ölplattform „Grand Spa“ im Ozean. Durch einen einwöchigen Tankstellenboykott wurde dies von der Bevölkerung quittiert und zwang Shell von diesem Vorhaben abzusehen.
Wir Menschen organisieren uns in vielfältigen Organisationen, um hier einen stärkeren Einfluss zu gewinnen, als im Auftritt als Einzelner. Entsprechend einem Sponsoring passender Organisationen wird der Auftritt in der Öffentlichkeit entsprechend gefördert.