Nachhaltigkeit-CSR
Corporate Social Responsibility (CSR) stellt die Betrachtung der nachhaltigen Unternehmenswerte in den Mittelpunkt ohne dabei die unternehmerische Wirksamkeit zu beeinträchtigen – im Gegenteil: längerfristig entstehen messbare Mehrwerte.
Dabei können Unternehmen als Partner von Non-Profit Organisationen gemeinsam eine win-win Situation schaffen:
- Eine klare CSR-Strategie entwickeln.
- Demografischen Wandel begreifen. Den Fachkräftemangel von morgen schon heute aufgreifen.
- Mittelständler können sich hier Vorteile verschaffen.
Früher sahen Unternehmen kaum eine Einbindung in die gesellschaftlichen Wertsysteme und betrachteten dies eher isoliert:
Beispiele für eine Entwicklung gesellschaftlicher Verantwortung sind
- Betriebskindergärten
- faire Partnerschaft zu Zulieferern
- gute Personalführung
insbesondere
- soziales Engagement & Spenden für passende Hilfsorganisationen.
”Kunden, Investoren insbesondere auch die eigenen Arbeitnehmer erwarten das und entwickeln damit eine spezielle Wertschätzung für ihr Unternehmen.
Heute haben Unternehmen erkannt, dass sie neben den ökonomischen Betrachtungen ebenso die ökologischen und soziale Belange in ihrer Umwelt berücksichtigen müssen. Denn nur im Sinne einer Nachhaltigkeit ist der Fortbestand des Unternehmens dauerhaft gewährleistet.
Häufig werden diese Maßnahmen aus dem Bauch heraus entschieden und fallweise je nach Gemütslage entschieden.
Gemeinsam mit dem Unternehmen muss eine systematische Strategie entwickelt werden und daraus dann Initiativen abgeleitet werden, die zum Unternehmen passen.
Ob dies in Form von Spenden, einer ehrenamtlichen Tätigkeit der Unternehmensleitung, der Freistellung von Mitarbeitern für ehrenamtliche Tätigkeiten, einer Mitgliedschaft in unserem Förderverein oder als Sponsorenvertrag erfolgt, hängt von Ihrer individuellen Situation und Zielsetzung ab.
Soll das
- Image verbessert werden,
- ein langfristiger Unternehmenserfolg gesteigert werden,
- die Mitarbeiten besser motiviert und an das Unternehmen gebunden werden,
- oder auch die Kundenbeziehungen verbessert werden.
Eines soll dabei richtig gerückt bleiben:
”CSR und verantwortungsvolles Handeln sind nicht mit Gutmenschentum zu verwechseln. Es muss ein deutlicher Mehrwert für das Unternehmen erzielt werden.
Kern einer echten CSR-Strategie sind Maßnahmen mit denen Unternehmen verantwortlich handeln, aber dadurch auch selbst einen Mehrwert davon haben. Wenn ein Unternehmen Gutes tut, ist es ebenso wichtig, dies passend zu kommunizieren, um die eigenen Unternehmenswerte, die praktizierte CSR damit herauszustellen.