Profil

Management

Ganzheitliche Strategieformulierung:
Analyse – Konzeption – Umsetzung – Kontrolle

Ein Problem muss strukturiert und systematisch angegangen und betrachtet werden. Schwieriger ist in der Folge ein geeignetes Mittel zu finden, wie das Problem behoben werden soll. Denn hier wird der Grundstein für den (Miss-)Erfolg gelegt und es müssen Visionen und eine langfristige Betrachtung der Konsequenzen abgeschätzt werden.

Vertrauen entsteht durch wirksame Führung.

Die Umsetzung ist in der Folge eine langwierige Arbeit. Es bedarf konsequenter Verfolgung der avisierten Ziele. Dabei muss auch in Teilbereichen immer wieder die Eignung und die damit erzielten Effekte überprüft und gegebenenfalls nachjustiert werden.

Sanierungsmaßnahmen zum Turnaround: 

  • Analyse
  • Crashprogramm
  • Restrukturierung
  • strategische Neupositionierung

Die Analyse im Turnaround ist die schonungslose Darstellung der bestehenden Situation. Das danach sofort eingeleitete Crash-Programm muss die identifizierten Verlustbringer eliminieren, die Situation der Finanzen muss mit den Partnern (Gläubigern und Anteilseignern) kurzfristig geklärt werden.

Erst dann kann man sich ersten Restrukturierungsmaßnahmen zuwenden und eine Vision von langfristigen strategischen Neupositionierung bekommen. Nicht selten bedeutet dies für das Unternehmen einen Wechsel der Produktpalette und ein weiteres Arbeiten in anderen zukunftsträchtigen Märkten.

Folgende Aspekte kennzeichnen unsere Schwerpunkte für wirksames Management:
  • Sicherstellung der Liquidität und des erforderlichen Finanzbedarfs
  • Gesellschaftsrechtliche Abstimmung der Unternehmensstrategie mit der passenden Rechtsform
  • Nachhaltige Durchführung einer Nachfolgeregelung: wirtschaftlich, steuerlich, (gesellschafts)rechtlich, sozial und psychologisch
  • Entwicklung von strategischen Geschäftseinheiten und Unternehmen in einem Businessplan abbilden und in unternehmerischer Verantwortung umsetzen (Business Development)
  • Akquisitionen und Desinvestitionen als Projektmanagement (M&A)
  • Vertrauen entsteht durch wirksame gelebte Führung

Dies unter respektvoller Achtung der Compliance-Aspekte.

Personal

  • Motivieren, fort- und weiterbilden, integrieren, führen und rekrutieren von Mitarbeitern
  • Managementfähigkeit und Führungsqualität der Mitarbeiter fördern
  • Maßnahmentuning der Mitarbeiter in der Organisation
  • Situativ angepassten Führungsstil vermitteln

Markt, Vertrieb, Marketing

  • Marktveränderungen identifizieren, die eine kurzfristige Anpassung der strategischen Planung erfordern
  • Entwickeln und Umsetzen von marktspezifischen Vertriebsstrategien
  • Absatzwege und Vertriebsstrukturen an sich änderndes Marktumfeld anpassen
  • Erschließen neuer Märkte durch Aufbau firmeneigener Organisationen oder durch Kooperation
  • Verbessern regionaler Wettbewerbsfähigkeit durch Schaffung lokaler Wertschöpfung über Fertigungsverlagerung und Know-how Transfer

Produktion/Dienstleistung

  • Produktstrategie und Qualitätsmanagement
  • Geschäftsprozessmanagement überprüfen bzw. implementieren
  • Bewertung von Outsourcing-Alternativen (Make or Buy)
  • Standortentscheidungen

Auf diese Fragen geben wir Antworten und handeln.