Alleinstellung
Eine Kompetenzerweiterung durch eine zeitgemäße Soziale und Ökologische Herangehensweise schafft Wettbewerbsvorteile gegenüber denen, die hier nicht aktiv sind.
Wir betrachten die drei wesentlichen Anspruchsgruppen:
- Unternehmer wollen Produkte primär effizient verkaufen. -Ökonomie-
- Mitarbeiter wollen primär einen Arbeitsplatz, der bei passender Entlohnung sozial und gerecht gestaltet ist. -Soziales-
- Kunden wollen in Zeiten der geringen Produkt- und Preisdifferenzierung nachhaltige und umweltgerechte Produkte. -Ökologie-
”Es handelt sich dabei um die Schaffung des passenden Alleinstellungsmerkmals.
In Folge bildet sich ein beachtlicher Mehrwert, der eine Wertsteigerung des gesamten Unternehmens darstellt.
Folgende Möglichkeiten werden dadurch für Ihr Unternehmen eröffnet:
- Kunden den Mehrwert bieten
- Wettbewerbsvorteile erzielen
- Kernkompetenzen schaffen
- Zukunftsfähigkeit sichern
- Imagesteigerung feststellen
- Mitarbeiterbindung registrieren
- Akquisitionsstrategien eröffnen
Dadurch ermöglichen wir unseren Kunden die Produkte oder Dienstleistungen im Einklang mit der Umwelt anzuwenden. Eine Technologieführerschaft entsteht durch die anspruchsvolle Einbindung ökologischer Verfahren. Dies dient der Kundenzufriedenheit und der langfristigen Bindung.
”Nicht die gesetzlichen Standards sind unsere Maßgabe, sondern nachhaltige Standards, durch die wir der Branchenprimus werden oder dauerhaft bleiben.
Ebenso werden die Mitarbeiter in hohem Maße an den sozialen Wertmaßstäben des Unternehmens gemessen, können diese Maßstäbe aber auch für sich in Anspruch nehmen. Es entsteht eine enge Bindung der Mitarbeiter an ihr Unternehmen und sozialer Friede in der Belegschaft.
Wir orientieren uns an der dafür geschaffenen Norm der DIN ISO 26000 der ein freiwillig anzuwendender Leitfaden von Unternehmen ist, den wir im Sinne der sozialen Unternehmenseffizienz für Ihr Unternehmen zertifizieren.
”Nachhaltigkeit wird -wenn von darin erfahrenen Ökonomen angewendet- ein tatsächlicher Erfolgsfaktor.
Allerdings verfügen wir über Expertisen, die wir im Rahmen einer Zertifizierung insbesondere für unternehmerische Sicht gewinnbringend einbringen.
Das Fundament bilden dafür folgende Grundsätze und Prinzipien für die Wahrnehmung der gesellschaftlichen Verantwortung:
Folgende Themen werden Bestandteil der Untersuchung:
Menschenrechte
- Gebührende Sorgfalt
- Menschenrechte in kritischen Situationen
- Mittäterschaft vermeiden
- Missstände beseitigen
- Diskriminierung und schutzbedürftige Gruppen
- Bürgerliche und politische Rechte
- Wirtschaftliche, soziale und kulturelle Rechte
- Grundlegende Prinzipien und Rechte bei der Arbeit
Arbeitspraktiken
- Beschäftigung und Beschäftigungsverhältnisse
- Arbeitsbedingungen und Sozialschutz
- Sozialer Dialog
- Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz
- Menschliche Entwicklung und Schulung am Arbeitsplatz
Umwelt
- Vermeidung der Umweltbelastung
- Nachhaltige Nutzung von Ressourcen
- Abschwächung des Klimawandels und Anpassung
- Umweltschutz, Artenvielfalt und Wiederherstellung natürlicher Lebensräume
Faire Betriebs- und Geschäftspraktiken
- Korruptionsbekämpfung
- Verantwortungsbewusste politische Mitwirkung
- Fairer Wettbewerb
- Gesellschaftliche Verantwortung in der Wertschöpfungskette fördern
- Eigentumsrechte achten
Konsumentenanliegen
- Faire Werbe-, Vertriebs- und Vertragspraktiken sowie sachliche und unverfälschte, nicht irreführende Informationen
- Schutz von Gesundheit und Sicherheit der Konsumenten
- Nachhaltiger Konsum
- Kundendienst, Beschwerdemanagement und Schlichtungsverfahren
- Schutz und Vertraulichkeit von Kundendaten
- Sicherung der Grundversorgung
- Verbraucherbildung und Sensibilisierung
Einbindung und Entwicklung der Gemeinschaft
- Einbindung der Gemeinschaft
- Bildung und Kultur
- Schaffung von Arbeitsplätzen und berufliche Qualifizierung
- Technologien entwickeln und Zugang dazu ermöglichen
- Schaffung von Wohlstand und Einkommen
- Gesundheit
- Investition zugunsten des Gemeinwohls