CSR-Kernelemente
In der Praxis müssen nun Elemente identifiziert werden, die für das Unternehmen nicht nur geeignet, sondern sich überaus sinnvoll gestalten den Erfordernissen der Nachhaltigkeit gerecht zu werden.
Es müssen also innerhalb der drei Kategorien funktionale und institutionelle Umsetzungspotenziale entwickelt werden, die Sinn stiften und positive Auswirkungen für das Unternehmen mit sich bringen. Darüber hinaus gibt es reichlich Benchmarks, will man mit Blick auf die Wettbewerber deren Ambitionen betrachten und hier zu punkten.
Kernbereich Ökonomie
Ökonomische Faktoren gibt es auf der Produktseite insbesondere bei Industrieunternehmen, weniger beispielsweise bei Finanzdienstleistern. Transparenz im Unternehmen ist jedoch allseits ein zentraler Punkt, seine Offenheit darzustellen.
Kernbereich Soziales
Die Menschen die für das Unternehmen arbeiten, die Kunden aber auch Nichtkunden sind wichtige Elemente, will man das Unternehmen freundlich darstellen und damit ein positives Image schaffen.
Kernbereich Ökologie
Genau wie eine engagierte Betrachtung seiner Mitmenschen nützt die Betrachtung seiner Umweltbereiche in der wir uns befinden. Hierfür hat unsere Gesellschaft inzwischen feine Antennen entwickelt, wer eine Haltung einnimmt, die sich der Gesellschaft verpflichtend darstellt.